Erklärungen zum Ligabetrieb

Ligabetrieb 1. Deutscher Fussballgolf-Club Stand März 2020

Spieltage:

• Die Spieltage werden vom Ausschuss vorgegeben. Sollte ein Spieler einen Termin nicht wahrnehmen können, einigt er sich mit seinem Gegner auf einen neuen Termin. Terminabsagen sind dem Gegenspieler mind. 2h vor Spielbeginn mitzuteilen. Über verspätete Absagen entscheidet der Ausschuss im Gespräch mit den betroffenen Spielern. Wichtig: Terminabsagen und der neue Termin sind in der WhatsApp-Liga Gruppe zu melden.
  • Die festgelegten Spieltage dienen dem Vereinsleben! Daher ist es wünschenswert, wenn viele Spiele an diesen Tagen ausgetragen werden. Dennoch können individuell festgelegte Termine in Anspruch genommen werden. Kein Spieler sollte sich durch festgelegte Spieltage eingeschränkt fühlen. Jedoch sollte ein Spiel bei Verlegung schnellstmöglich nachgeholt werden, um einen aktuellen Tabellenstand zu ermöglichen.
  • Tritt ein Spieler zum vereinbarten Termin nicht an, so hat er das Spiel automatisch verloren. Der zum Termin anwesende Spieler ist verpflichtet, den Ausfall umgehend in der Liga-Gruppe mitzuteilen!
  • Bei nicht ausgetragenen Matches wird der Durchschnittsscore der letzten 2 ausgetragenen Spielen errechnet. So wird versucht, eine möglichst aktuelle Leistungsperformance zu ermitteln. Dieser Wert wird als Score für das Match eingetragen. Für den nicht angetretenen Spieler werden auf den Durchschnittsscore zusätzliche 15 Schüsse addiert. (Beispiel: Spieler A versäumt Termin/ Spieltag: aktueller Durchschnittsscore von 130+15=145; Spieler B war vor Ort: aktueller Durchschnittsscore von 135; Spiel endet 145:135)
  • Spieler, die (z.B. wegen längerfristiger Verletzung) 50% und mehr der Spieltage versäumen, werden aus der Wertung genommen (auch die bereits gespielten Matches werden nachträglich gelöscht)!
  • Grundsätzlich wird nach den Regeln der WFGA gespielt. Zusätzlich gilt: Zaun ist KEIN Aus, um Diskussionen zu vermeiden; für den Vulkan gilt die auf der Scorecard eingetragene Parzahl.
  • Die leserlichen Scorecards werden nach jedem Match, unterschrieben und mit Datum, in den dafür vorgesehenen Briefkasten eingeworfen und vom Liga-Verwalter geleert. Es reicht nicht die jeweiligen Anfangsbuchstaben der Vornamen einzutragen!

Punktesystem:

• Pro Match werden 3 Punkte verteilt: 1 Punkt für gewonnenen Premium-Kurs, 1 Punkt für gewonnenen Fun-Kurs, 1 Punkt für den Gesamtsieg (weniger Schuss auf beiden Kursen zusammen)..
  • Beispiel:
    Premium-Kurs: Spieler A: 72, Spieler B: 75
    Spieler A erhält 1 Punkt für gewonnenen Premium-Kurs
    Fun-Kurs: Spieler A: 59, Spieler B: 54
    Spieler B erhält 1 Punkt für gewonnenen Fun-Kurs
    Gesamtergebnis: Spieler A: 131, Spieler B: 129
    Spieler B erhält 1 Punkt für Gesamtsieg
  • Unentschieden: Bei Punktgleichheit auf einem Kurs wird ein Stechen auf dem entsprechenden Kurs gespielt. Auf dem Funkurs wird auf den Bahnen 16-18 gestochen, steht danach weiter unentschieden, geht es bis zur Entscheidung im Sudden Death auf den folgenden Bahnen weiter.                                                                                                                                                                                                                Auf dem Premiumkurs wird auf den Bahnen 19-21 gestochen, steht danach weiter unentschieden, geht es bis zur Entscheidung im Sudden Death auf den folgenden Bahnen weiter.                                                                                                                                                       Muss um den Gesamtsieg gestochen werden, dann findet das Stechen auf Fun 17 und 18, danach auf Premium 20 und 21 statt. Sind diese Bahnen gearde belegt, können sich die Spieler auf vier andere Bahnen einigen.
  • Sollte auf beiden Bahnen ein Stechen notwendig sein und ein Spieler beide Stechen gewinnen, so wird das Spiel mit 2:1 für diesen Spieler gewertet. Ein 3:0 mit drei gewonnenen Stechen ist nicht möglich.
  • Punktgleichheit in der Tabelle: Sind 2 oder mehr Spieler nach einem Spieltag punktgleich, entscheidet die Gesamtschusszahl aller gespielten Matches über die Platzierung. Der Spieler, der weniger Schüsse benötigt hat, steht vorne. Ist die Gesamtschusszahl ebenfalls gleich, entscheidet das direkte Duell der beiden Punktgleichen. Wurde dieses Duell beispielsweise aufgrund von Verletzung nicht ausgetragen, entscheidet die bessere Schussdifferenz (siehe Tabelle).
  • Nach der Gruppenphase geht es im KO-System weiter. Die jeweils ersten 4 Spieler einer Gruppe kommen weiter.

Teilnahme:

• Die Teilnahme in einer Liga richtet sich nach dem Ergebnis des Vorjahres (siehe Aufstieg/Abstieg).
  • Neueinsteiger sind gerne Willkommen und müssen in der letzten Liga starten. Interessenten wenden sich bitte mit einer E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Anmeldeschluss für die weitere Teilnahme der Liga und den Neueinstieg in der kommenden Saison ist jeweils das Datum der Weihnachtsfeier.

Sonstiges:

• Der Liga-Verwalter behält sich das Recht, bei Unstimmigkeiten in jeglicher Hinsicht, in Rücksprache mit dem Liga-Ausschuss, dem Vorstand, sowie den betroffenen Spielern, über das weitere Verfahren zu entscheiden.

Bei Fragen könnt ihr euch natürlich jederzeit an uns wenden. Jetzt freuen wir uns erstmal, dass es wieder losgehen kann und wünschen alle eine gute Saison.